Sonderlösungen

Komplexe Bauaufgaben erfordern Ideen und Konstruktionen oft auch außerhalb der Norm. Wo keine Standardlösungen mehr funktionieren sind wir mit unserem Know-how gefordert. Bis jetzt fanden wir für jede Herausforderung eine Lösung: Testen Sie uns!

Pfeddersheim Talbrücke

Die Autobahnbrücke bei Pfeddersheim A61 wird saniert. Es werden alle Oberflächen überprüft und Verstärkungsmaßnahmen durchgeführt.

Wir stellen dazu alle notwendigen Rüstungen. Neben 66 St. Pfeilergerüsten, 6000qm Flächengerüst an den Widerlagern zur Bearbeitung der Brückenuntersichten wurden von uns Traggerüste zur Herstellung von Betonierblöcken gebaut.

Die größte Anforderung war die Herstellung eines Fahrgerüstes. Mit 2 Einheiten auf Schienen kann die gesamte Brückenuntersicht auf 1,5 km bearbeitet werden. Im Bereich der Pfeiler wird das Gerüst geöffnet um die Pfeiler zu umfahren.

Schleusenanlage Sanierung

Die Schleusenanlage im nordbadischen Neckarzimmern war durch fortschreitende Korrosion nicht mehr sicher. Die Trogbrücke sollte daher in den Sommerferien bei laufendem Wehrbetrieb komplett ersetzt und die Pfeilersockel saniert werden. Aufgrund des Zeitfaktors mussten dafür in kürzester Zeit zwei rund 34 Meter lange Ersatzbrücken errichtet werden.

Dank durchdachter Allround Brückenträger von Layher konnten wir die Konstruktionen nicht nur schnell montieren, sondern auch die Spannweite von je rund 34 Metern freitragend überbrücken.

Basilika Weingarten

Massiver Bauzaun mit Übersteigschutz.

Ehemalige EnBW Stuttgart

Abschnittsweise Rüstung für Demontage/Abbrucharbeiten.

Schwarzenbachtalsperre

Konsolgerüstkonstruktion mit dichter Wanne.

Sparkasse Ludwigsburg

Portalkran auf Allroundgerüst für die Montage gewölbter Scheiben einer Lichtkuppel.

Mercedes Benz Untertürkheim

Hängegerüst zur Montage von H,L,S,E Leitungen im 5.OG.

Mercedes-Benz Museum

Flächengerüst mit Schalunsträgern und Dielen aufgrund der vieleckigen Geometrie. Späterer Ausbau zum Wetterschutzdach mit einer Bitumendachbahn.

VTC Daimler Untertürkheim

Hängegerüstkonstruktionen in Abschnitten um die gebogene Aussenfassade.

Sportarena Ludwigsburg

Hängegerüstkonstruktion als Flächengerüst in einzelnen Segmenten am Hallenboden gefertigt. 3.300 m² Fläche